Fortbildung
Von Hate Speech bis Cybermobbing – Fortbildung zur Einführung in das Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen sowie zu den Herausforderungen der Nutzung sozialer Netzwerke.
Elternabend
Elternabend zur Einführung in das Thema: Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen sowie den Herausforderungen der Nutzung sozialer Netzwerke.
Workshops
#realorfake?!
#nohatespeech
#allaboudata
#chatiquette
FORTBILDUNG
In unserer Fortbildung erhalten pädagogische Fachkräfte Informationen zum Mediennutzungsverhalten von Heranwachsenden und lernen beliebte Apps kennen, die Kinder und Jugendliche täglich nutzen. Zudem erfahren sie, welchen Nutzen und welche Gefahren diese mit sich bringen können. Weitere thematische Schwerpunkte können individuell festgelegt werden:
- Aktiv gegen Hate-Speech: Was kann man gegen Beleidigungen und Diskriminierung von Minderheiten im Netz tun?
- Welche Apps und Tools können in das Unterrichtsgeschehen eingebunden werden, um Entscheidungs- und Mitgestaltungsprozesse zu vereinfachen und wie funktionieren diese?
- Cybermobbing: Was macht Cybermobbing aus und was kann ich präventiv dagegen tun?
- Respekt im Klassenchat: Wie können Chatregeln zu einem angenehmen Klassenklima beitragen?
- Fake News (Falschmeldungen) und Meinungsbildung in den sozialen Netzwerken: Wie erkenne ich Falschmeldungen und auf welche Art und Weise können soziale Netzwerke die Wahrnehmung verfälschen und die Meinungsbildung beeinflussen?
Die Veranstaltung ist auf 6 Stunden ausgelegt.
Elternabend
In unserem Elternabend zum Thema „Moderne Medienwelten und Herausforderungen von sozialen Netzwerken“ geben wir Einblick in die heutige mediale Lebenswelt von Jugendlichen. Wie sieht ihr Mediennutzungsverhalten aus, welche Apps und Tools sind gerade „im Trend“? Neben den Möglichkeiten, die die sozialen Medien bieten, gehen wir auch auf deren Gefahren ein. Was tue ich, wenn mein Kind Opfer von Cybermobbing wird; was gibt es in Sachen Jugendschutz und wichtigen Gesetzgebungen zu beachten? Zudem gehen wir auf digitale Phänomene, wie Trolle, Social-Bots und Algorithmen und deren Wirkmechanismen ein.
Die Veranstaltung ist auf 1,5 – 2 Stunden angelegt.
Peer-Ausbildung
In unserer Peer-Ausbildung setzen wir uns gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 und 9 intensiv mit dem Thema (Cyber-)Mobbing auseinander. Ziel ist es, ein Bewusstsein für die Herausforderungen und Auswirkungen von (Cyber-)Mobbing zu schaffen und gleichzeitig Fähigkeiten zu vermitteln, um aktiv dagegen vorzugehen. Dabei werden notwendige Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich Methoden und Moderation vermittelt, um einen eigenen Workshop (ca. 45 Minuten) mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5 und 6 durchzuführen.
Die Peer-Ausbildung ist auf 2 bis 3 Tage zu je 5 bis 6 Zeitstunden ausgelegt.
Peer bezieht sich auf das englische Wort für gleichrangig bzw. gleichaltrig. Es beschreibt ein Bildungskonzept, in dem junge Menschen in einem bestimmten Themenbereich so geschult werden, dass sie ihre neu erworbenen Erfahrungen didaktisch aufbereitet und auf Augenhöhe weitergeben können. So multipliziert sich das erlernte Wissen unter den Jugendlichen.
Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.
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WORKSHOPS
Wir bieten verschiedene Workshops für Schülerinnen und Schüler an, in denen wir uns mit den Herausforderungen und Chancen der sozialen Netzwerke auseinandersetzen.
#stopcybermobbing
Sensibilisierung des Klassenverbandes für das Thema Cybermobbing sowie für einen empathischen und respektvollen Umgang miteinander.
Zielgruppe: Empfohlen für 5. – 8. Klasse
Zeitlicher Umfang: 4 bis 4,5 Zeitstunden
#realorfake?!
Workshop zum Erlernen von Strategien im Umgang mit politischen Falschmeldungen sowie Sensibilisierung für Populismus und Meinungsmanipulation im Netz.
Zielgruppe: Empfohlen ab 7. Klasse
Zeitlicher Umfang: 4 Zeitstunden
#nohatespeech
Workshop zum Erlernen von Strategien im Umgang mit Hassrede und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit
Zielgruppe: Empfohlen ab 6. Klasse
Zeitlicher Umfang: 4,5 Zeitstunden
#allaboudata
Workshop zum verantwortungsbewussten Umgang mit persönlichen und fremdem Daten im Netz.
Zielgruppe: Empfohlen ab 7. Klasse
Zeitlicher Umfang: 4,5 Zeitstunden
#chatiquette
Schüler*innen (und interessierte Lehrkräfte) erarbeiten Klassenchatregeln für eine wertschätzende Online-Kommunikation.
Zielgruppe: Empfohlen für Schüler*innen ab der 5. Klasse
Zeitlicher Umfang: 4 – 4,5 Stunden
Sie interessieren sich für unser Projekt oder eines unserer Angebote? Diese gibt es übrigens auch als ONline-SeminarE!
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